Diagnose Klumpfuß

Diagnose KlumpfußICD-10 Diagnoseschlüssel: Q66.0

Ein Klumpfuß ist eine komplexe Fußfehlstellung, bei der Knochen, Sehnen, Bänder und Muskeln betroffen sind. Der Fuß ist nach innen gedreht und nach oben gestreckt, mit der Ferse nach innen und dem Vorderfuß nach innen geneigt. Wenn es unbehandelt bleibt, können Menschen mit einem Klumpfuß auf der Außenseite des Fußes oder sogar auf dem Fußrücken laufen. Meistens ist ein Klumpfuß von Geburt an vorhanden, aber er kann auch durch Krankheiten wie Kinderlähmung oder nach Verletzungen entstehen.

Die Behandlung eines Klumpfußes beginnt so früh wie möglich, damit eine vollständige Korrektur erreicht werden kann. Bei Neugeborenen wird oft ein Gipsverband angelegt, der normalerweise bis zum dritten Lebensmonat getragen wird. Wenn der Klumpfuß nicht vollständig verschwindet, kann eine Operation erforderlich sein, gefolgt von einem weiteren Gipsverband. Danach können spezielle Schienen, Schuhe oder Einlagen helfen, den Fuß in der richtigen Position zu halten.

Mögliche Indikationen für eine Versorgung mit Einlagen