Diagnose Hohlfuß

ICD-10 Diagnoseschlüssel: M21.60

Der Hohlfuß ist das Gegenteil vom Plattfuß. Man nennt ihn auch Pes cavus oder Pes excavatus. Bei dieser Fußfehlstellung ist das Längsgewölbe des Fußes stark erhöht, egal ob der Fuß belastet wird oder nicht. Das führt dazu, dass der Vorderfuß und die Ferse übermäßig belastet werden. Es entstehen schmerzhafte Stellen und harte Hautbereiche. Manchmal krallen sich die Zehen auch ein.

Der Hohlfuß entsteht meistens, weil die Muskeln im Fuß nicht gut ausbalanciert sind. Manchmal liegt einer neurologischen Krankheit zugrunde. Ein lockerer Hohlfuß, der sich noch im Wachstum befindet, kann mit speziellen Einlagen behandelt werden. Diese Einlagen unterstützen das Fußgewölbe und helfen dabei, den Fuß nach außen zu stabilisieren. Wenn der Hohlfuß schon im Erwachsenenalter besteht und stark ist, können Einlagen mit Polsterungen oder spezielle Bettungseinlagen helfen.

Mögliche Indikationen für eine Versorgung mit Einlagen